Bildungsangebote im Diakoniewerk Oberösterreich

Das Diakoniewerk Oberösterreich legt großen Wert auf gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit hoher Fach- und Sozialkompetenz und bietet daher qualitätsvolle Ausbildungen in Schulen für Sozialbetreuungsberufe und in einer Schule für Gesundheits- und Krankenpflege an. Die praxisbezogenen Ausbildungen bilden das optimale Rüstzeug für einen herausfordernden Beruf mit Zukunft und Sinn.

Probieren kommt vor studieren!

Du bist dir nicht sicher, ob ein Beruf im Sozial- oder Gesundheitsbereich für dich das Richtige ist? Beim Freiwilligen Sozialjahr der Diakonie oder als Zivildiener arbeitest du in einem unserer Arbeitsfelder mit, bekommst Einblick in einen Sozial- oder Gesundheitsberuf und kannst deine Fähigkeiten und deine Eignung für einen solchen Beruf testen. Außerdem besteht die Möglichkeit in den Bereichen Behindertenarbeit, Altenarbeit und Gesundheit ein Praktikum (Pflichtpraktikum im Rahmen einer Ausbildung oder Schnuppertage) zu absolvieren.

Außerdem bietet das Diakoniewerk Oberösterreich folgende Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung:

Baumplanzen_KiGa_Muehle_20150410.jpg

Die Lehrgänge der Diakonie Akademie runden das breite Aus- und Forbildungsangebot ab:

Eine Übersicht über die Angebote und Standorte in anderen Bundesländern finden Sie auf www.diakoniewerk.at/bildung