Haus für Senioren Mauerkirchen

Im Haus für Senioren Mauerkirchen stehen 80 Pflegeplätze in Hausgemeinschaften zur Verfügung. Hausgemeinschaften sind eine familienähnliche Wohn- und Lebensform. In jeder Hausgemeinschaft leben zehn ältere Menschen, denen jeweils ein eigenes Zimmer mit Vorraum, Bad und WC zur Verfügung steht. Dazu kommen großzügige Gemeinschaftsflächen wie Wohnküche, Wohnzimmer und eine große Terasse, die die 10 BewohnerInnen einer Hausgemeinschaft gemeinsam nützen.

Professionielle Betreuung und Pflege werden individuell auf die Bedürfnisse der BewohnerInnen abgestimmt. In Zusammenarbeit mit ihrem Hausarzt und unserem Fachpersonal können individuelle Therapien vereinbart werden.

Wöchentliche Andachten sowie ein Besuchercafé und ein großzügiger Sinnesgarten runden das Angebot ab. Das Haus für Senioren Mauerkirchen bietet zahlreiche Angebote, die von den Bewohnern gerne genutzt werden.

Haus für Senioren Mauerkirchen

2013 wurde das Haus für Senioren Mauerkirchen mit dem zweiten Preis des Gestaltungspreises für vorbildliche Milieugestaltung für Menschen mit Demenz (Kategorie Neubau) der Erich und Liselotte Gradmann-Stiftung ausgezeichnet. (Informationen zum Gradmann-Preis als PDF downloaden.)

Außerdem beherbergt das Haus für Senioren in Mauerkirchen die Schule für Sozialbetreuungsberufe Mauerkirchen  sowie ein Therapiezentrum der Gesellschaft für ganzheitliche Förderung.

Bild von  Johannes Strasser, BA

Johannes Strasser, BA