Mehrzeller_Nachbarschaft_Logo.jpg

Mehr Zeller Nachbarschaft

Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, der Pfarre, den Vereinen und weiteren Organisationen und Gruppen möchte das Diakoniewerk den Sozialraum in Bad Zell aktiv gestalten. Zu diesem Zweck wurde die "Mehr Zeller Nachbarschaft" gegründet. Ziel ist die Entwicklung von einer gut versorgten zu einer mitsorgenden Bad Zeller Nachbarschaft, in der alle Altersgruppen ihr Leben gut gestalten können.

Das Diakoniewerk führt in Bad Zell ein Haus für Senioren mit vier Hausgemeinschaften und fünf Wohnungen mit Betreuung für Menschen im Alter. Die demografische Veränderung der Bad Zeller Gesellschaft bedeutet auch, sich über die Gestaltung des alltäglichen Lebens – Einkauf, Mobilität, Barrierefreiheit und Teilhabe – Gedanken zu machen. Die Gemeinde Bad Zell und das Diakoniewerk entwickeln gemeinsam mit der Diakoniewerk Syncare GmbH die Quartiersarbeit in Bad Zell, die unter dem Titel „Mehr Zeller Nachbarschaft“ aufgebaut und umgesetzt wird. Folgende Dienste werden derzeit angeboten:

• Besuchsdienst
  • Mittagstisch
  • Mobilitätsdienst
  • Fahrdienst zum Sozialmarkt in Hagenberg
    Jeden zweiten Freitag (ungerade Kalenderwoche) wird um 9 Uhr ein Fahrdienst zum Sozialmarkt in Hagenberg angeboten. Plätze bitte vorab telefonisch bei Nina Harreither unter der Telefonnummer 0650 85 82 757 reservieren.
  • „Offene Gaststube zum west-östlichen Diwan“
    Ab 13. Jänner 2017 findet einmal im Monat um 19:30 Uhr ein interkultureller Treff im Caritas Flüchtlingshaus in Bad Zell statt. Weitere Termin sind: 3. Februar, 3. März, 7. April, 5. Mai, 2. Juni. Informationen und Auskunft erhalten Sie bei Herrn Josef Kramer (Tel. 0664 73 716 220 oder josefkramer1208@aon.at).

Ein ORF-Beitrag zur "Mehr Zeller Nachbarschaft" vom 12.10.2017.

Wir freuen uns, falls auch Sie sich aktiv engagieren und/oder Ideen einbringen möchten.

Visitenkarte person:
Bild von  Nina Harreither, BA