Werkstätte Mauerkirchen

Das Arbeitsangebot in der Werkstätte Mauerkirchen umfasst derzeit 61 Plätze in sieben Werkgruppen (Keramik, Holz, Lohnfertigung, Metall- und Außenarbeit, Kulinarium, Kreativ und Textil) und vier Förder- bzw. Sozialgruppen. Zusätzlich arbeiten vier Menschen mit Behinderung in zwei Betrieben außerhalb der Werkstätte und werden dabei vom Diakoniewerk begleitet.

In den Sozialgruppen stehen der Dialog und das Erleben von sinnlichen Eindrücken im Vordergrund. Die gemeinsame Tages- und Wochengestaltung vermittelt Sicherheit und die Chance zur aktiven Mitbestimmung. Durch die Zusammenarbeit mit den Werkgruppen haben die MitarbeiterInnen die Chance – entsprechend ihrer persönlichen Ressourcen auch an der Gestaltung von Produkten mitzuarbeiten (z. B. Grillanzünder, Mobiles, Lohnarbeiten).

Die Schwerpunktsetzung in den Werkgruppen ist sehr unterschiedlich. Allen Gruppen gemeinsam ist jedoch das Ziel, dem behinderten Menschen die Möglichkeit zu bieten, seine körperlichen und geistigen Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen und den Sinn und die Bedeutung seiner/ihrer Arbeit zu erleben.

Integrative Beschäftigung in Betrieben schafft gesellschaftliche Anerkennung und soziale Integration für Menschen mit Behinderung. Eine Vielzahl von Tätigkeiten kann von Menschen mit Behinderung übernommen werden.

In allen Bereichen werden im täglichen Austausch soziale Fähigkeiten entfaltet und die Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Interessante, gruppenübergreifende Zusatzangebote (wie z. B. Fußball, Stockschießen, Theater, Walken, Musikkreis, …) fördern das gemeinsame Miteinander. Die Werkstatt soll nicht nur Arbeitsplatz sein, sondern soziales Leben- und Erleben ermöglichen

Leitung & Kontakt

Visitenkarte person: