Werkstätte Oberneukirchen

In der direkt am Marktplatz gelegenen Werkstätte Oberneukirchen gibt es eine Lohngruppe, die Verpackungs- und Sortierarbeiten für Firmen der Region durchführt und im Auftrag von Firmen Trageschlaufen für den Fenstertransport herstellt.

Eine Gruppe stellt Ofenanzünder aus Wachs, Holz- und Kartonabfällen her, eine Briefmarkengruppe bereitet Briefmarken für den Verkauf an SammlerInnen auf und die „Kabelschälgruppe“ trennt mittels einer Kabelschälmaschine die Kunststoff- und Kupferanteile vom Kabelschrott und verkauft den so gewonnenen Rohstoff weiter.

Die Außengruppe der Werkstätte in Oberneukirchen kümmert sich im Auftrag der Gemeinde um die Orts-Verschönerung und übernimmt Tätigkeiten wie Rasenmähen, Blumen- und Strauchpflege.

Die Kulturhausgruppe der Werkstätte Oberneukirchen erbringt regelmäßig zweieinhalb Tage in der Woche Dienstleistungen für das Kulturhaus Schnopfhagen (Link öffnet neues Fenster) in Oberneukirchen. Dort ist neben dem Museum für den Komponisten Hans Schnopfhagen, der Musikschule und dem Verkaufslokal der Werkstätte auch ein Café untergebracht. Die für das Café benötigten Mehlspeisen werden selbst gebacken, die benötigte Tischwäsche in der Werkstätte gewaschen und gebügelt.

Weil die Vielfalt der Mehlspeisen so gut ankam, wurde heuer im Frühjahr 2010 ein Backbuch herausgegeben, das reißenden Absatz fand und bereits in der 2. Auflage erschienen ist. Das Buch ist in der Bücherinsel Gallneukirchen,  in allen Diakoniewerkseinrichtungen und per E-mail bei der Werkstätte Oberneukirchen um 10 Euro erhältlich.

Leitung & Kontakt

Visitenkarte person: